Donnerstag, 1. März 2007

Mal wieder Ärger beim StudiVZ

Vor ein paar Tagen gab's wieder mal einen Zwischenfall bei der viel kritisierten und doch massengenutzten Community-Plattform Studiverzeichnis (StudiVZ).
Alle Nutzer wurden dazu aufgefordert ein neues Passwort zu wählen, da es möglicherweise zum Zugriff Dritter gekommen ist. Im Forum von SpiegelOnline habe ich jetzt in einem Beitrag eines Mitglieds neue Gerüchte über die Gründe gehört. Der Staff des StudiVZ hält sich, wie man es von Ihnen gewohnt ist und wie es kaum zur Vertrauensbildung beiträgt, wieder mal sehr zurück, was Erklärungen betrifft.

Im SpON-Forum erzählt ein Mitglied, dass der Vorfall einen Zusammenhang mit einer kurdischen Diskussionsgruppe (Kurdistan) haben soll, die dem virtuellen Diskurs von kurdischstämmigen Menschen diente. Diese Gruppe sei mehrmals von türkischen Nationalisten gemeldet, jedoch vom StudiVZ immer wohlwollend und unterstützend behandelt worden.
Vor einigen Tagen soll es dann aber zur Löschung von Accounts kurdischer Nutzer gekommen sein, woraufhin auch die Gruppe gelöscht wurde sowie die Account deren Betreiber. Von seiten des StudiVZ-Teams heißt es, die Gruppe sei versehentlich gelöscht worden. Wer mag das wohl glauben?
So liegt der Verdacht nahe, dass sich Dritte Zugang zu sämtlichen Userdaten verschafft haben und dann bestimmte Personen gelöscht haben. Der StudiVZ-Leitung wurde das Ganze dann anscheinend ein bisschen zu heiß.

Ich kann nur raten, auch für alle anderen Plattformen, bei denen das gleiche Passwort benutzt wird, dieses zu ändern.

Keine Kommentare: