Freitag, 15. Februar 2008

Musikerlebnisse der Woche

In der zurückliegenden Woche gab's gleich zwei wunderbare Konzerte zu bestaunen. Zuerst am Montag die Indie-Popband Stars im Gloria und gleich danach am Dienstag, im Rex am Ring Kino Rocky Votolato. Beide Konzerte waren ziemlich toll!

Das Gloria war schon recht voll, doch dank der leicht stufig abfallenden Theater-Arena hatten wir einen Platz, von dem aus die ganze Bühne schön zu überblicken war. Selten so gute Sicht gehabt auf Konzerten! Bin halt doch nicht so der Riese. Gespielt wurde vor allem die letzte Platte In our bedroom after the war, aber auch einige ältere Stücke. Die Band fands anscheinend auch ziemlich toll im Gloria zu spielen! Auf der letzten Tour sah das noch ganz anders aus, da war in Köln Station im Gebäude 9. Auch ne gute Location, wie ich finde, aber das Gloria ist dann doch eine Ecke größer. Und der Sound im Gebäude ist auch nicht wirklich prima. Der war dafür am Montag wirklich sehr gut. Und Amy Millan, singt einfach schön! Auch wenn sie dem Publikum etwas zu oft den Rücken drehte. Das lag aber vielleicht auch daran, dass die Band so viele Zuhörer auf einmal noch nicht so gewohnt sind. Wer die Stars (Homepage der Band) nicht kennt, sollte unbedingt mal reinhören. Geht ein bisschen quer durch mehrere Stilrichtungen, Indie mit leichtem Trip-Hop Touch und das alles ein wenig poplastig. Aber toll!

Und Rocky Votolato (hier der Link zu seiner Homepage), ganz was anderes und trotzdem auch ein richtig gutes Konzert. Als Solokünstler mit Mundharmonika und Gitarre macht er als leicht punkiger Songwriter richtig Stimmung. Obwohl's für meinen Geschmack auf Grund der Location in einem movie-theater etwas zu ruhig war. Sitzkonzert, das passte schon, aber die Atmosphäre eines Kinos verleitet glaube ich zusätzlich zum andächtigen Schweigen. Andererseits, will ich ja auch die Lieder hören und nicht das Gebrabbel von Nebenan. Das war zum Beispiel bei der Vorband der Stars im Gloria etwas nervig.
Rocky spielte querbett aus seinen Songs. Von welchen Platte die jeweils waren, weiß ich gar nicht genau, dazu hatte ich die Lieder noch zu wenig gehört. Das wird sich jetzt ändern!


Bilder von: http://puddlegum.net und http://jerusrockblog.blogspot.com/

Keine Kommentare: